EnDe
17.7.2023
July 17, 2023
XR Anwendungen
AR
VR
Innovation
XR Applications
AR
VR
Innovation
Gabriella Chihan Stanley

Next-Gen Shopping: Die Rolle von VR, AR und KI in der Evolution von Einzelhandelsflächen

Einzelhandelsflächen verändern sich. Immer mehr Menschen kaufen online statt in Geschäften. Dennoch besteht die Möglichkeit, physische Einzelhandelsflächen in Erlebnisorte zu verwandeln, die über das Produkt hinaus das Wesen der Marke offenbaren und den Menschen helfen, eine tiefere und persönlichere Verbindung zu Marken und Produkten aufzubauen. Neue Technologien spielen eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Einzelhandels und bieten große Chancen, neue Wege für Kund:innen und Marken zu eröffnen, um tiefere, persönlichere Beziehungen aufzubauen. 

Wir hatten die Gelegenheit, diese Transformation des Einzelhandels aus nächster Nähe zu erleben, als wir unser jüngstes Projekt für das Beleuchtungsunternehmen EGLO entwickelten. EGLO ist ein führender, internationaler Hersteller von dekorativen und intelligenten Leuchten mit Sitz in Pill, Tirol.

Mit EGLO hatten wir kürzlich die Chance, unsere technischen Fähigkeiten in der Entwicklung bahnbrechender immersiver Technologieprojekte einzusetzen. Als Geschichtenerzähler:innen, Filmemacher:innen und digitale Künstler:innen brachten wir unser Wissen ein. All dies geschah nicht ohne Herausforderungen. Wir sind bei vrisch ein kleines, familiengeführtes Studio mit 8 Mitarbeiter:innen. Von Anfang an war uns klar, dass wir bei diesem Pitch wie David gegen Goliath antreten würden. Aber wir haben in den 8 Jahren unseres Bestehens gelernt, dass gerade unsere Unternehmensgröße und Flexibilität es uns ermöglichen, anders zu denken und Herausforderungen auf einzigartige Weise anzugehen. Unsere Ideen sind immer einzigartig gewesen, weshalb unsere Kund:innen immer wieder zu uns zurückkehren, da sie unsere Kreativität erkennen und schätzen.

Ein Traum wurde wahr und wir haben den Pitch gewonnen. Nun war es an der Zeit, unsere Konzepte in die Tat umzusetzen. Dieses Projekt musste innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden. Es beinhaltete sechs interaktive Installationen, jede mit eigenen technischen Herausforderungen und unterschiedlichen Kundenbedürfnissen. Außerdem waren wir auch für die Innenarchitektur und den Ladenbau der Installationen verantwortlich - ein Fachgebiet, um das wir uns bisher noch nie mit abgewickelt hatten. Aber wir waren entschlossen, spannende Erlebnisse zum Leben zu erwecken und die Kundenerfahrungen durch Werbung und immersive Technologien auf sinnvolle Weise zu bereichern.

Was die technische Umsetzung betrifft, fiel dieses Projekt in eine Zeit, in der wir bei vrisch verschiedene moderne Fortschritte bei immersiven Technologien erforschten. Wir waren begeistert, dieses neu erworbene Wissen gezielt einzusetzen. Hier sind einige der Ergebnisse:

Personalisierte, KI-gestützte interaktive Erlebnisse für den Einzelhandel

"Lights, Camera, Action!" (LCA) und "Lamps vs. Zombies" (LVSZ) nutzen hochauflösende LED-Displays, Bewegungssensoren und KI-basierte Algorithmen, um immersive und personalisierte Erlebnisse zu schaffen. Beide verbinden Technologie und Storytelling, um eine emotionale Bindung zu den Besuchenden herzustellen.

Lights, Camera, Action! © Markus Oberndorfer, Bildrecht

LCA schafft eine individuelle "Buddy-Lampe", die den Bewegungen der Besuchenden freudig folgt, während LVSZ ein fesselndes Tower-Defense-Spiel für Kinder bietet, das ihre Ängste vor der Dunkelheit anspricht.

Lamps versus Zombies © Markus Oberndorfer, Bildrecht

Multisensorische Kokons als Heimat von VR-Geschichten

"From Flame to Future: A Journey of Light" bietet ein multisensorisches, raumbezogenes VR-Erlebnis. Dabei wird ein speziell angefertigter Kokon verwendet, der mit Wärme-, Wind- und Lichtsensoren ausgestattet ist, um immersives und interaktives Feedback sowohl innerhalb als auch außerhalb des VR-Headsets zu erzeugen. Das Projekt bietet ein lineares 6DoF-Erlebnis mit minimaler Interaktion und optionaler Hand-Tracking-Funktion. Ambisonic-Audio, maßgeschneiderte Charaktere, Animationen und Soundscores tragen zur immersiven Atmosphäre bei. Die Innovation dieses Projekts liegt in der nahtlosen Kombination von Architektur, Innenarchitektur und Elektronik, um ein allumfassendes VR-Erlebnis für Nutzer:innen zu schaffen, die bisher wenig oder gar keine Erfahrung mit VR hatten.

Multisensory Cinema © Markus Oberndorfer, Bildrecht

Skizzieren Sie Ihre Lampe in der gemischten Realität. Und bringen Sie sie in AR nach Hause.

Das Mixed-Reality-Skizzen-Tool "Sketch Your Lamp" (SYL) bietet den Nutzer:innen ein immersives und interaktives Erlebnis, bei dem sie ihre Traumlampe von EGLO mithilfe bahnbrechender Technologie entwerfen können. Es nutzt ein VR-Headset im Passthrough-Modus, einen Ticketdrucker und eine Holobox, um physische und digitale Erfahrungen nahtlos zu integrieren. Die Besuchenden wählen zunächst einen Lampenrahmen aus und verwenden dann die VR-Controller als Pinsel, um ihr einzigartiges Leuchtendesign zu entwerfen. Die Holobox zeigt den Skizzenprozess für Außenstehende an, damit die Zuschauer:innen ihn beobachten können. Nach der Fertigstellung können die Nutzer:innen einen QR-Code ausdrucken, der eine AR-Darstellung ihrer Leuchte enthält. Dadurch können sie ihre Kreation virtuell in einem beliebigen physischen Raum platzieren.

Sketch Your Lamp © Markus Oberndorfer, Bildrecht

Ortsbezogenes VR-Spiel soll Paaren beim gemeinsamen Einkauf helfen

Light My Way (LMW) nutzt Passthrough Mixed Reality, räumliche Anker und Infrarotmarker, um ein orts- und raumbezogenes VR-Koop-Spiel zu schaffen, das ein gemeinsames Einkaufserlebnis bietet. Das Spiel basiert technisch gesehen auf einem Touchscreen und einem VR-Headset, mit dem zwei Spielende in einem physischen Labyrinth interagieren können. Die Umgebung ist schwach beleuchtet, um eine dunkle, sternenklare Atmosphäre zu simulieren. Die Spieler:innen müssen effektiv kommunizieren, um Rätsel zu lösen, indem sie Informationen über ihre jeweiligen Geräte austauschen. Die nahtlose Integration von Touchscreen und VR-Headset ermöglicht es den Spielenden, sich gegenseitig zu beeinflussen und verschiedene Aspekte des Rätsels zu betrachten, wodurch Vertrauen und Kommunikation gefördert werden. Bei der Produktion von LMW haben wir Lösungen für Herausforderungen gefunden, wie die Sicherstellung einer zuverlässigen Kommunikation zwischen den Geräten, die Synchronisierung der Aktionen beider Spielenden und die Gestaltung einer immersiven, fesselnden und leicht navigierbaren Umgebung.

Light my Way © Markus Oberndorfer, Bildrecht

Ein wesentlicher Teil des Erfolgs dieses Projekts waren die starken Verbündeten, die wir im Laufe der Jahre durch die Zusammenarbeit mit den lokalen XR-Gemeinschaften wie XRVienna gewonnen haben. Sie ermöglichten es uns, unsere Expertise beizutragen und XR-Enthusiasten aus verschiedenen Fachgebieten, von Architektur bis Elektrotechnik, kennenzulernen. Unsere Partner für dieses Projekt waren nicht nur in Österreich ansässig. Wir haben auch mit einem hochtalentierten Team aus der Ukraine zusammengearbeitet, das uns bei der Animation einiger der Erlebnisse unterstützte. Trotz des Krieges haben sie kontinuierlich und ohne Probleme gearbeitet. Unsere Zusammenarbeit in dieser schwierigen Zeit war bereichernd und erfüllend. Es war eine Gelegenheit, ihnen finanzielle Stabilität zu bieten und ihr Wohlergehen zu unterstützen. Wir schätzten die Möglichkeit, ihnen in diesen herausfordernden Zeiten beizustehen. Unsere Zusammenarbeit war äußerst positiv.

Der Weg der Innovation ist ein mutiger Weg des Risikos, bei dem man am Ende der Welt die Schaufel in die Hand nimmt und anfängt, eine Straße zu bauen, wo vorher nur Leere war. Das beste Feedback, das wir als Innovatoren erhalten können, ist, wenn wir sehen, wie die Menschen den von uns geschaffenen Weg immer und immer wieder beschreiten, und manchmal nicht einmal mehr das Gefühl haben, dass der Weg überhaupt da ist, weil es sich ganz natürlich anfühlt, ihn jeden Tag zu gehen.

Wollen Sie einen Teil des Weges mit uns erschließen? Kontaktieren Sie uns!