Wir sind vrisch!

Wir versuchen nicht, die reale Welt zu ersetzen. Wir erweitern sie!

Über uns

Wir sind eine preisgekrönte VR-, AR- und 360°-Filmproduktionsfirma aus Wien, Österreich. Wir sind spezialisiert auf zielorientierte Extended-Reality (XR)-Softwareentwicklung, Dienstleistungen und die Gestaltung von Erlebnissen für unterschiedlichste Branchen einschließlich Landesverteidigung, Unterhaltung, HR und Werbung.

Wir gründen Gemeinschaften.
Wir sind aktive Mitglieder von lokalen und internationalen XR-Gemeinschaften. Wir organisieren Veranstaltungen, Keynotes, Sponsoring, Podiumsdiskussionen und Themenerlebnissecken. Wir stellen unsere Ressourcen als auch unser Fachwissen zur Verfügung.

Wir machen einen Unterschied.
Wir nutzen die transformative Kraft immersiver Technologien, um den Menschen (und uns selbst) zu helfen, die Welt jenseits der Fähigkeiten unseres physischen Körpers zu verstehen, wahrzunehmen und zu genießen. Wir versuchen nicht, die reale Welt zu ersetzen. Wir erweitern sie.

Unser Team

Unser Team besteht aus internationalen XR-Pionierinnen und -Pionieren unterschiedlicher Fachrichtungen und Backgrounds mit langjähriger Erfahrung in Art Direction, Design, Digital Film, Marketing-Kommunikation und Softwareentwicklung.

Wir verstehen uns als Gruppe aufgeschlossener Kosmopolitinnen und Kosmopoliten und freuen uns über neue Teammitglieder mit diversen Talenten aus unterschiedlichen Bereichen. Bei vrisch wird Kreativität in allen Formen zelebriert!

Axel Dietrich

Gründer & CEO

Axel Dietrich

Gründer & CEO

Axel ist der Gründer und CEO von vrisch sowie ein erfahrener VR-Produzent. Seit 2002 arbeitete er in der Film- und Werbebranche als VFX/Motion Graphics-Künstler in Wien, München und Barcelona, wo er 2013 Virtual Reality zu seiner Arbeit hinzufügte. Im Jahr 2015 gründete er zusammen mit seiner Frau Gabriella vrisch, Wiens erste Content-Produktionsfirma, die sich ausschließlich der Produktion immersiver Erlebnisse widmet. Der Wiener Prater, das Rote Kreuz und das Österreichische Bundesheer sind einige der Institutionen, die auf ihre Expertise vertrauen.

Gabriella Chihan Stanley

Mitgründerin & Kommunikationsmanagerin

Gabriella Chihan Stanley

Mitgründerin & Kommunikationsmanagerin

Gabriella ist Mitgründerin und Kommunikationsmanagerin von vrisch sowie Gründerin von VRVienna (XRVienna), Wiens erster XR-Community. Sie hat einen Master in Digital Arts und ist seit 2002 als Projekt- und Kommunikationsmanagerin in den Bereichen Technologie und Werbung tätig. Seit 2013 spezialisiert sie sich zunehmend auf VR. Gabriella wurde kürzlich zu einer der 20 besten Unternehmensgründerinnen Europas gewählt und ist aktives Mitglied der internationalen Gemeinschaft Women in Immersive Tech (WiiT). Gabriella schöpft ihre Inspiration hauptsächlich aus diesen drei Quellen: mystischen Bücher, Bogenschießen und kindischen Witze.

Sabine Trettensteiner-Schuff

Projektkoordinatorin

Sabine Trettensteiner-Schuff

Projektkoordinatorin

Sabine ist Creative Assistant bei vrisch. Keine andere schafft es so gut wie sie, das gesamte Team bei Laune zu halten! Während Ihrer schulischen Laufbahn hat sie sich auf Betriebswirtschaftslehre spezialisiert und anschließend den Bachelor in Theater-, Film- und Medienwissenschaft absolviert. Bei vrisch ist sie für eine Vielzahl administrativer Aufgaben verantwortlich und unterstützt das Team bei der Ausarbeitung von Konzepten und der Erstellung von Storyboards. Bei Sabine ist das Glas immer halb voll: sie findet immer einen Grund um glücklich zu sein und es gibt vermutlich niemanden, der Katzen mehr liebt als sie!

Daniel Rachnaev

Produktionsleiter

Daniel Rachnaev

Produktionsleiter

Daniel ist der Producer von vrisch. Er studierte in Wien und Athen Rechtswissenschaften. Nachdem er einige Jahre als Jurist gearbeitet hatte, entschied er sich, seiner großen Leidenschaft zu folgen und Filme zu machen. Sein neuer Weg führte ihn nach New York um Film zu studieren und wieder zurück nach Wien um ein weiteres Filmstudium abzuschließen. Seit 2013 ist er in der Filmindustrie tätig, vorwiegend in der Produktion aber auch als Autor und Regisseur. Er nimmt Schauspielunterricht und ist ein leidenschaftlicher Fotograf. Darüber hinaus ist er Mitglied der österreichischen Jugendmedienkommission. Seine lustige Seite? Er kann zu jeder Zeit einen unangemessenen Witz erzählen und jagt nachts Verbrecher in einem Fledermauskostüm.

Martin Stegmayer

VFX Supervisor

Martin Stegmayer

VFX Supervisor

Martin ist Visual Effects (VFX) Supervisor bei vrisch und bereits seit 2001 in der Branche tätig. Er begann seine Arbeit in den Bereichen 3D-Animation, Compositing und Motion Graphics für Fernsehwerbungen und spezialisierte sich 2009 auf Compositing für Film, arbeitete dann in London und Vancouver für MOC, Framestore und Digital Domain, wo er unter anderem für Visual Effects einer Hollywood-Filme mitverantwortlich war. Seit 2018 ist er Teil von vrisch und unterstützt das Team mit seinem fundierten VFX-Wissen und seinem innovativen Verständnis für 360-Content. Das gesamte Team feiert ihn als Helden für seine außerordentliche sportliche Leistung beim Iron Man. Außerdem hat er die Kraft und Entschlossenheit eines klingonischen Kriegers und das Aussehen von Captain Picard. Das ist kaum zu toppen!

Khrystyna Vasylevska

Projektmanagerin & XR Beraterin

Khrystyna Vasylevska

Projektmanagerin & XR Beraterin

Khrystyna ist Projektmanagerin und wissenschaftliche Beraterin bei vrisch. Nach einem Informatikstudium mit Auszeichnung in der Ukraine begann sie 2011 ihr Doktorstudium als Mitglied der VR-Forschungsgruppe an der TU Wien. Ihre Forschung umfasst Wahrnehmung, Interaktion und innovative 3D-Benutzeroberflächen, wobei sie sich auf das reale Gehen in VR konzentriert. Khrystyna ist ein Meister bei der Suche nach unorthodoxen Lösungen für komplexe Herausforderungen, ein Talent, das ihr eine Reihe von Preisen, wissenschaftliche Publikationen und eine umfassende Medienberichterstattung über ihre Arbeit einbrachte. Und was inspiriert Khrystinas hellen Geist? Asiatische Animation und chinesische Kampfkunst.

Michal Kolasinski

Senior XR-Entwickler

Michal Kolasinski

Senior XR-Entwickler

Michal ist für die technische Umsetzung der Projekte bei vrisch verantwortlich. Nach einem Nachrichtentechnikstudium mit Auszeichnung spezialisierte er sich 2006 auf interaktive Computergrafik u setzte seither zahlreiche Projekte im Gaming, in der Entwicklung und Kreation von Apps sowie vielen weiteren mulitmedialen Visualisierungs- und Darstellungsformen um. Seit 2020 ist er Teil des Teams und widmet sich leidenschaftlich und geduldig all den komplizierten sowie technischen Hürden deren Überwindung unsere Leistungen in dieser vielfältig, bunten und schönen Form ermöglichen. Sein sonst ruhiger und sachlicher Charakter wandelt sich überraschend wenn er seinem Trainingspartner beim Boxen auf die Nase haut, beim Bouldern auf die Matte knallt oder beim Badminton seine Reflexe schärft. Seine Lieblingssportarten fangen alle mit B an. Das ist Zufall. Glauben wir…

Calin Talaba

3D-Artist & XR-Entwickler

Calin Talaba

3D-Artist & XR-Entwickler

Calin ist 3D-Künstler und VR-Entwickler bei vrisch. Durch sein Architekturstudium, einer Leidenschaft für Computer und Erstellung von 3D-Inhalten fand er schon bald seine Berufung in der XR-Produktion. Swim Studium an der Technischen Universität Wien sowie die Tätigkeit als Architekt formten seine Expertise im Themenbereich Design und begeisterten ihn früh für den digitalen Aspekt auf diesem Gebiet. Deshalb fühlte er sich auch “angekommen”, als er 2017 seine Arbeit im Bereich XR begann und beschloss diesen Weg hauptberuflich weiterzuverfolgen. Zusammen mit seinem Sidekick Nox sieht er jeder neuen Herausforderung enthusiastisch entgegen.

Nox

Chief Happiness Officer

Nox

Chief Happiness Officer

Nox ist der “Chief Happiness Officer” bei vrisch. Schon in sehr jungen Jahren entwickelte er eine Leidenschaft dafür, Kartons zu zerkauen und seine Menschen zum Lachen zu bringen. Geboren in Cluj-Napoca, Rumänien, folgte er seinem Freund Calin nach Wien um dort gemeinsam neue Abenteuer zu erleben.
Nox bringt unserem Team mit jedem Schwanzwedeln täglich ein Übermaß an Freude, Erfüllung und Kraft und verwandelt vrisch dabei in einen wundervollen Arbeitsplatz.