Wir sind vrisch!

Wir versuchen nicht, die reale Welt zu ersetzen. Wir erweitern sie!

Über uns

vrisch ist eine Wiener VR- und AR-Produktionsfirma. Wir konzipieren, gestalten und produzieren immersive Inhalte für nationale und internationale Unternehmen und Institutionen und setzen dabei auf einen kreativen Ansatz für die digitale Transformation unter Verwendung von Virtual und Augmented Reality.

Wir sind nicht nur Träumer, sondern auch Macher. Wir sind so genauso neugierig wie ehrgeizig: Im Zentrum jedes unserer Projekte steht unsere Überzeugung, Menschen durch VR und AR zu helfen, die Welt jenseits ihrer rein körperlichen Wahrnehmung kennenzulernen und zu verstehen. Wir versuchen jedoch nicht, die reale Welt zu ersetzen. Unser Ziel ist es, diese zu erweitern.

Gegründet in Wien, jener Stadt, die international dafür bekannt ist, Kunstschaffende und Intellektuelle im Laufe der Geschichte stark geprägt zu haben, steht vrisch für einen einzigartigen und phantasievollen Ansatz.

Wir sind überzeugt, dass Innovation nur dann sinnvoll ist, wenn der Mensch im Mittelpunkt steht. Qualität ist dabei unser Markenzeichen.

Wir möchten AR und VR für eine stetig wachsende Community erlebbar machen. Aus diesem Grund ist vrisch aktives Mitglied von XRVienna, Österreichs erster und größter XR-Community. Im Rahmen von Keynote-Vorträgen, Podiumsdiskussionen und sogenannten Experience Corners bieten wir XR-Profis und Enthusiasten unsere Unterstützung, Expertise sowie Einblicke hinter die Kulissen.

Unser Team

Unser Team besteht aus internationalen XR-Pionierinnen und -Pionieren unterschiedlicher Fachrichtungen und Backgrounds mit langjähriger Erfahrung in Art Direction, Design, Digital Film, Marketing-Kommunikation und Softwareentwicklung.

Wir verstehen uns als Gruppe aufgeschlossener Kosmopolitinnen und Kosmopoliten und freuen uns über neue Teammitglieder mit diversen Talenten aus unterschiedlichen Bereichen. Bei vrisch wird Kreativität in allen Formen zelebriert!

Axel Dietrich

Gründer & CEO

Axel Dietrich

Gründer & CEO

Axel ist der Gründer und CEO von vrisch sowie ein erfahrener VR-Produzent. Seit 2002 ist er in der Film- und Werbebranche als VFX / Motion Graphics-Künstler in Wien, München und Barcelona für Kunden wie Red Bull, AMA, Royal Caribbean, Novartis und SEAT tätig und hat seine Arbeit 2013 um VR erweitert 2013 gründete er vrisch, die erste inhaltliche Produktionsfirma in Wien, die sich ausschließlich der Schaffung eindringlicher Erlebnisse widmet. Axels Supermacht? Stellen Sie sich einen Hirschjäger vor, der hinter einem Busch sitzt, während sich die Jahreszeiten im Hyperlapse ändern. So sieht seine anhaltende Geduld, Konzentration und Ausdauer aus.

Gabriella Chihan Stanley

Mitgründerin & Kommunikationsmanagerin

Gabriella Chihan Stanley

Mitgründerin & Kommunikationsmanagerin

Gabriella ist Mitgründerin und Kommunikationsmanagerin von vrisch sowie Gründerin von VRVienna (XRVienna), Wiens erster XR-Community. Sie hat einen Master in Digital Arts und ist seit 2002 als Projekt- und Kommunikationsmanagerin in den Bereichen Technologie und Werbung tätig. Seit 2013 spezialisiert sie sich zunehmend auf VR. Gabriella wurde kürzlich zu einer der 20 besten Unternehmensgründerinnen Europas gewählt und ist aktives Mitglied der internationalen Gemeinschaft Women in Immersive Tech (WiiT). Gabriella schöpft ihre Inspiration hauptsächlich aus diesen drei Quellen: mystischen Bücher, Bogenschießen und kindischen Witze.

Sabine Trettensteiner-Schuff

Creative Assistant

Sabine Trettensteiner-Schuff

Creative Assistant

Sabine ist Creative Assistant bei vrisch. Keine andere schafft es so gut wie sie, das gesamte Team bei Laune zu halten! Während Ihrer schulischen Laufbahn hat sie sich auf Betriebswirtschaftslehre spezialisiert und anschließend den Bachelor in Theater-, Film- und Medienwissenschaft absolviert. Bei vrisch ist sie für eine Vielzahl administrativer Aufgaben verantwortlich und unterstützt das Team bei der Ausarbeitung von Konzepten und der Erstellung von Storyboards. Bei Sabine ist das Glas immer halb voll: sie findet immer einen Grund um glücklich zu sein und es gibt vermutlich niemanden, der Katzen mehr liebt als sie!

Martin Stegmayer

VFX Supervisor

Martin Stegmayer

VFX Supervisor

Martin ist Visual Effects (VFX) Supervisor bei vrisch und bereits seit 2001 in der Branche tätig. Er begann seine Arbeit in den Bereichen 3D-Animation, Compositing und Motion Graphics für Fernsehwerbungen und spezialisierte sich 2009 auf Compositing für Film, arbeitete dann in London und Vancouver für MOC, Framestore und Digital Domain, wo er unter anderem für Visual Effects einer Hollywood-Filme mitverantwortlich war. Seit 2018 ist er Teil von vrisch und unterstützt das Team mit seinem fundierten VFX-Wissen und seinem innovativen Verständnis für 360-Content. Das gesamte Team feiert ihn als Helden für seine außerordentliche sportliche Leistung beim Iron Man. Außerdem hat er die Kraft und Entschlossenheit eines klingonischen Kriegers und das Aussehen von Captain Picard. Das ist kaum zu toppen!

Jennifer Biechele

Senior-Projektmanagerin

Jennifer Biechele

Senior-Projektmanagerin

Jennifer ist Senior-Projektmanagerin bei vrisch. Sie studierte Multimedia Arts und Digital Media Technologies in London und St. Pölten. Mit über 16 Jahren Erfahrung in der Konzeption und Leitung von IKT-Projekten liegt ihr Focus auf digitaler Content-Kreation und IT-Development. Nach mehreren Jahren als Head of Marketing & PR eines internationalen Softwareunternehmens wechselte sie in den Forschungsbereich und untersuchte am Institut für Creative\Media/Technologies der FH St. Pölten die Zukunft von VR und immersivem Storytelling und entwickelte interaktive, mobile 360º-Applikationen für Edutainment und Marketing. Und als ob das nicht genug wäre, ist sie außerdem noch stadtbekannte Disco-DJ!

Daniel Rachnaev

Produktionsleiter

Daniel Rachnaev

Produktionsleiter

Daniel ist Produktionsleiter bei vrisch. Er studierte Rechtswissenschaften in Wien und in Athen. Nach einigen Jahren Arbeit als Jurist entschloss er sich dazu, seiner Leidenschaft nachzugehen und Filme zu machen. Er studierte daraufhin Film in New York und in Wien. Daniel arbeitet seit 2013 in der Filmindustrie (vor allem Kino, Fernsehen und Werbung)- hier hauptsächlich in der Produktion, seine Liebe zum kreativen Storytelling führen ihn aber auch immer wieder zum Schreiben und zur Regie. Um seine künstlerische Ader zu vervollständigen: Er nahm Schauspielunterricht und ist ein leidenschaftlicher Fotograf. Seine lustige Seite? Er kennt in jeder Situation den unpassendsten Witz. Und in der Nacht fängt er Verbrecher in einem Fledermauskostüm.

Khrystyna Vasylevska

Wissenschaftliche Beraterin

Khrystyna Vasylevska

Wissenschaftliche Beraterin

Khrystyna ist die wissenschaftliche Beraterin von vrisch. Nach einem Informatikstudium mit Auszeichnung in der Ukraine begann sie 2011 ihr Doktorstudium als Mitglied der VR-Forschungsgruppe an der TU Wien. Ihre Forschung umfasst Wahrnehmung, Interaktion und innovative 3D-Benutzeroberflächen, wobei sie sich auf das reale Gehen in VR konzentriert. Khrystyna ist ein Meister bei der Suche nach unorthodoxen Lösungen für komplexe Herausforderungen, ein Talent, das ihr eine Reihe von Preisen, wissenschaftliche Publikationen und eine umfassende Medienberichterstattung über ihre Arbeit einbrachte. Und was inspiriert Khrystinas hellen Geist? Asiatische Animation und chinesische Kampfkunst.

Haben Sie eine Projektidee? Reden wir darüber!

Kontaktieren Sie uns