EnDe

watch case

MSD

Year

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

VR

VR Spiel: Kampf dem Cholesterin

Kampf dem Cholesterin vermittelt auf anschauliche und spielerische Weise die Behandlungsmöglichkeit zur Senkung des LDL-Cholesterins.

Über den Auftraggeber

MSD ist einer der größten Arzneimittelhersteller weltweit.

Die Aufgabe

Das Gesundheitsunternehmen MSD Austria hat es sich zum Ziel gesetzt, das breite Verständnis von Gesundheit zu verbessern und innovative Gesundheitsprodukte und -lösungen anzubieten. Im Einklang mit ihrer zukunftsweisenden Philosophie wollten sie Ärztinnen und Ärzten eine anschauliche und unterhaltsame Möglichkeit bieten, sich über die Auswirkungen bestimmter Gesundheitsstörungen und entsprechende Therapiemöglichkeiten zu informieren, die bei Konferenzen und Workshops eingesetzt werden kann.

Die Umsetzung

MSD wollte veranschaulichen, welche Menge an LDL-Cholesterin man im Blut von Patienten senken muss, um eine wirksame und erfolgversprechende Behandlung zu garantieren.

Unser kreativer Ansatz war es, daraus ein interaktives VR-Spiel zu entwickeln: Bei diesem mussten Medizinerinnen und Mediziner LDL-Cholesterin im Blut eines Patienten eliminieren, indem sie die richtige Menge an Medikamenten in den Blutkreislauf injizieren. Die Teilnehmenden, die das Ziel erreicht hatten, kamen auf eine Highscore-Liste. Je effektiver die Mission durchgeführt wurde (sprich: die richtige Dosierung in geringer Zeit), desto höher war der Score.

Das Ergebnis

Das Spielformat dieser VR-Erfahrung hat das Interesse der Teilnehmenden, mehr über diese Behandlungsmethode zu erfahren, deutlich erhöht: Durch die Kombination von Spielen und Lernen wurde zum einen viel neues Wissen angeeignet, zum anderen kam der Spaßfaktor beim Lernen aber auch nicht zu kurz.

No items found.