EnDe

watch case

EGLO

Year

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

XR

Innovation im stationären Handel: Immersive XR Installationen

EGLO Leuchten GmbH, ein führender Leuchtenhersteller, beauftragte uns mit der kompletten technischen Umsetzung und dem Ladenbau von sechs hochmodernen XR-Projekten für den Flagship-Store "EGLO Lichtwelten" in Pill, Tirol. Sie vereinen VR, AR und KI um fesselnde Kundenerlebnisse zu schaffen und eine emotionale Bindung zu den innovativen Lichtlösungen von EGLO zu erzeugen.

Über den Auftraggeber

EGLO Leuchten GmbH ist ein international führender Hersteller von dekorativen Wohnraumleuchten mit Hauptsitz in Pill, Tirol und Niederlassungen in mehr als 90 Ländern.

Die Aufgabe

EGLO suchte nach einzigartigen, interaktiven und immersiven Erlebnissen für den neu errichteten Flagship-Store "EGLO Lichtwelten" um verschiedene Kundensegmente anzusprechen, positive Emotionen zu wecken und die Entscheidungsfindung zu erleichtern, während gleichzeitig EGLOs Engagement für Spitzentechnologie und Design präsentiert wird.

Der Einzelhandel verändert sich durch Online-Shopping. Es besteht jedoch die Möglichkeit, physische Einzelhandelsflächen in Erlebnisorte zu verwandeln, die das Wesen der Marke über das eigentliche Produkt hinaus offenbaren und den Menschen helfen, eine tiefere und persönlichere Verbindung zu Marken und Produkten aufzubauen. Die Rolle neuer Technologien in der Entwicklung des Einzelhandels ist eine große Chance, neue Wege für Kunden und Marken zu eröffnen, um tiefere, persönlichere Beziehungen aufzubauen.

Wie in einem Traum haben wir den Pitch gewonnen. Nun war es an der Zeit, unsere Konzepte in die Tat umzusetzen. Dieses Projekt musste innerhalb eines Jahres fertiggestellt werden.

Die Aufgabe war es, sechs interaktive Installationen zu realisieren, alle technisch sehr unterschiedlich waren und eigenen Herausforderungen, die es zu bewältigen galt, inne hatten. Jede von ihnen sprach ein anderes Kundenbedürfnis an; dazu wurden wir auch mit dem Ladenbau aller Installationen betraut - ein neues Fachgebiet, inklusive steiler Lernkurve für uns. Aber wir waren entschlossen, spannende Erlebnisse zum Leben zu erwecken und die Erfahrungen der Kunden durch immersive Technologien auf sinnvolle Weise zu bereichern.

"EGLO trat mit der Idee an uns heran, eine Verkaufsfläche zu schaffen, die ihre Produkte präsentiert und gleichzeitig über die Geschichte und Zukunft des Lichts erzählt. Als Experten für immersive Erlebnisse waren wir begeistert diese Herausforderung anzunehmen und die Vision von EGLO zum Leben zu erwecken", sagt Axel Dietrich, CEO von vrisch.
"Unser Ziel war es, Erlebnisse zu schaffen, die nicht nur Spaß machen, sondern auch emotional ansprechend sind. Indem wir den Besuchenden die Möglichkeit geben, mit den Inhalten und dem Gebäude selbst zu interagieren, hoffen wir, ein Gefühl der Verbundenheit und Vertrautheit mit den Produkten von EGLO auf sinnvolle Weise zu fördern. Darüber hinaus möchten wir, dass Besuchende inspiriert und begeistert werden", so Gabriella Chihan Stanley, CCO von vrisch.

Die Umsetzung

vrisch hat für EGLO sechs hochmoderne XR-Installationen entwickelt, die VR- und AR-Technologie sowie künstliche Intelligenz einsetzen, um personalisierte und emotional ansprechende Erlebnisse für verschiedene Kundengruppen zu schaffen.

Zu diesen Installationen gehören ein KI-gesteuertes interaktives Displays und ein Spiel für Kinder, eine multisensorische VR-Reise durch die Geschichte der Beleuchtung, ein Mixed-Reality-Leuchtendesign-Tool, ein kooperatives Virtual Reality Partnerspiel und ein Mixed-Reality-Lichtplanungstool mit Expertenberatung.

Gemeinsam fördern diese Erlebnisse eine tiefere Verbindung zwischen den Kunden und den Produkten von EGLO und zeigen gleichzeitig das Engagement der Marke für Innovation und kundenorientiertes Design.

Lesen Sie mehr über die einzelnen Installationen:

Lights. Camera. Action!

Eine KI-gesteuerte Eingangsinstallation

Lamps vs. Zombies

Ein KI-gesteuertes ortsbasiertes Spiel für Kinder

From Flame To Future: A Journey of Light

Ein multisensorisches Virtual Reality-Kinoerlebnis

Sketch Your Lamp

Eine interaktive Mixed-Reality-Erfahrung. Eine direkte Übersetzung von EGLOs Claim "my light | my style"

Light My Way

Ein Virtual Reality-Partnerspiel, das beim Einkauf den Kommunikationsprozess fördert

EGLO Lightplanner

Ein kooperatives Lichtplanungstool auf der Basis von ARVUS

Der Erfolg der Umsetzung beruht auch auf starken Partnerschaften, die vrisch mit lokalen Kreativen und Communities wie XRVienna hält. Daraus wurde das erweiterte Produktionsteam von Enthusiasten aus Medientechnik, Architektur, Elektronik und Mediensteuerung rekrutiert. Partner für das Projekt waren nicht nur in Österreich ansässig. vrisch arbeitete auch mit einem außergewöhnlichen Animationsteam aus der Ukraine zusammen. Alle waren großartige Partner in der Zusammenarbeit.

Das Ergebnis

Die EGLO Lichtwelten wurden Ende April 2023 eröffnet.

Das sagt die Presse

Flagshipstore eröffnet, Eglo plant eigene Dekoartikel-Shops - Tiroler Tageszeitung, 29.04.2023

Nun wird Extended Reality auch im österreichischen Handel real - Leadersnet Österreich, 18.06.2023

VR-Agentur vrisch konzipiert Erlebniswelt für Eglo Lichtwelten - Horizont, 21.06.2023

Revolutionizing Retail: Immersive Technologies and Experiential Spaces for Europe’s biggest lighting house. - AIXR, 28.04.2023

No items found.
No items found.