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VR

Light My Way: Ein VR-Partnerspiel

Light My Way ist ein Mixed-Reality-Spiel für zwei Personen, das die Herausforderungen beim Einkaufen aufgreift und die Zusammenarbeit und emotionale Bindung fördert. Mit einem Touchscreen, einem VR-Headset und einem physischen Labyrinth navigieren die Spielenden durch Raum und Zeit und lösen gemeinsam Aufgaben.

Über den Auftraggeber

Diese Installation ist Teil eines In-Store-Konzepts, das sechs verschiedene Stationen umfasst, die von EGLO Leuchten GmbH in Auftrag gegeben wurden.

Die Aufgabe


Mit dieser Station wollen wir die Herausforderungen adressieren, mit denen unter anderem Paare beim Einkaufen konfrontiert sind, wie z.B. Meinungsverschiedenheiten über das, was gekauft werden soll, unterschiedliche Geschmäcker und Budgetbeschränkungen, die oft zu einem hektischen und angespannten Einkaufserlebnis führen.

Unser Ziel war es, ein gemeinschaftliches und unterhaltsames Erlebnis zu schaffen, das nicht nur diese Stressoren mildert, sondern auch eine emotionale Bindung an die Marke EGLO fördert. Auf diese Weise sollte das Einkaufen weniger langweilig und einprägsamer werden, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass mit den Lichtwelten positive Erinnerungen verbunden werden.

"Als wir uns mit den Herausforderungen befassten, denen Paare beim gemeinsamen Einkaufen gegenüberstehen, erkannten wir den Bedarf an einer Lösung, die unterschiedliche Geschmäcker überbrücken, die Entscheidungsfindung erleichtern und die Kommunikation verbessern kann. Da wir wissen, dass Einkaufen ein emotional aufgeladenes Erlebnis sein kann, haben wir Light My Way so konzipiert, dass es Zusammenarbeit und Vertrauen fördert und gleichzeitig eine unterhaltsame und ansprechende Umgebung bietet", sagt Gabs von vrisch.

Die Umsetzung

Wir haben die Herausforderungen erkannt, mit denen Paare beim gemeinsamen Einkaufen konfrontiert sind, und haben Light My Way (LMW) entwickelt, ein Mixed-Reality-Spiel für Kooperation, Vertrauen und Kommunikation für Paare.

Technisch gesehen basiert das Spiel auf einem Touchscreen und einem VR-Headset, mit dem zwei Spieler in einem physischen Labyrinth interagieren können. Die Umgebung ist schwach beleuchtet, um eine dunkle, sternenklare Atmosphäre zu simulieren, und die Spieler:innen müssen effektiv kommunizieren, um Aufgaben zu lösen, indem sie Informationen über ihre jeweiligen Geräte austauschen.

"Diese Installation ist faszinierend, da sie das Onboarding in VR in die Handlung integriert. Dieses Detail lässt die physische und virtuelle Welt von dem Moment an, in dem Menschen das Labyrinth betreten, bis zum Ende des Erlebnisses verschmelzen und schafft so virtuelle Welten, die nahtlos zusammenpassen“, bemerkt Alex von vrisch.

LMW nutzt Passthrough-Mixed Reality, Spacial Anchors und Infrarotmarker, um ein ortsbezogenes, raumbezogenes VR-Koop-Spiel zu schaffen, das in Erinnerung bleiben wird.

Das Ergebnis

Die Produktion von LMW hat uns geholfen, dauerhafte Lösungen für komplexe technische Herausforderungen zu finden, wie z.B. die Sicherstellung einer zuverlässigen Kommunikation zwischen den Geräten, die Synchronisierung der Aktionen von zwei Spielenden in einem einzigen Multi-Device-Erlebnis und die Gestaltung einer Umgebung, die gleichzeitig immersiv und leicht navigierbar ist.

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